Unsere Gemeinde will mit ihrem Sonntagsgottesdienst über das Kirchenjahr und mit ihrem vielfältigen Angebot in stetiger Weise da sein für die Menschen, die kommen. In besonderer Weise freuen wir uns, wenn wir Familien begleiten können anlässlich besonderer Lebensfeste. Dazu gehören die Feier der Taufe, die Konfirmandenzeit, Trauungen sowie Trauergottesdienste. Unsere Pfarrer feiern diese Gottesdienste gerne auch mit Menschen, die nicht zu unserer Gemeinde gehören. Oft sind es Familien, die in Deutschland leben – aber aus persönlichen Gründen gerne in Portugal ihr Kind taufen lassen oder heiraten wollen.
Da wir eine eigenständige Gemeinde sind und keine Kirchensteuermittel aus Deutschland erhalten, bitten wir Nichtmitglieder (in bestimmten Ausnahmefällen auch die Mitglieder) bei einer Taufe, Trauung oder Trauerfeier um eine Spende in bestimmter Höhe. Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf hierauf an.
Gerne bieten wir auch an, die Gottesdienste mehrsprachig zu feiern: wir singen und beten dann auf Deutsch, Portugiesisch oder auch in Englisch.
Die Feier der Taufe kann stattfinden im Rahmen des Gottesdienstes am Sonntag um 11h00.
Auf Wunsch feiern wir auch gerne einen Gottesdienst, den wir mit der Tauffamilie für einen anderen Termin vereinbaren.
HIER finden Sie eine Auswahl an Taufsprüchen.
Die Konfirmandenzeit beginnen die Jugendlichen in der Regel mit der 7. Schulklasse. Die Konfirmation wird nach etwa eineinhalb Jahren am Palmsonntag gefeiert (siehe auch unsere Infos unter KONFIRMANDENZEIT).
Anders als in Deutschland, wo der Konfirmandenunterricht meistens wöchentlich stattfindet, kommen die Lissabonner Konfirmanden nur einmal pro Monat zusammen. Dieser "Blockunterricht" resultiert aus den im Großraum Lissabon recht verstreuten Gemeindemitgliedern.
An den "Konfi-Wochenenden wird am Samstag zusammen gearbeitet, gespielt, gesungen und gebastelt. Und am Abend auch zusammen gegessen, was unsere Konfi-Eltern abwechselnd mit betreuen. Die Übernachtung im Gemeindehaus und das sonntägliche gemeinsame Frühstück werden dann vom darauffolgenen Gottesdienstbesuch gekrönt. Oftmals ist dies ein Familiengottesdienst, den die Konfirmanden mitgestalten. So wird aus trockenem Biblestudium ein aktives Mitwirken in der Gemeinde.
Unsere Pastoren feiern gerne mit Ihnen evangelische Trauungen – oder sind der evangelische Part einer ökumenischen Feier. Eine Trauung kann in unserer Kirche stattfinden, in einem anderen Gotteshaus – oder auch an einem dritten Ort.
Schließlich ist unsere Gemeinde Ansprechpartner für Familien, die sich von einem Angehörigen verabschieden müssen. Trauergottesdienste mit Urnen können in unserer Kirche gefeiert werden. Auf unserem Deutschen Evangelischen Friedhof gibt es in der Friedhofskapelle die Möglichkeit, am Sarg Abschied zu nehmen.
Wenn Sie Fragen zu den Lebensfesten haben, wenden Sie sich gerne an unsere Pastoren oder an unser Gemeindesekretariat, sie helfen gerne weiter. Alle Infos hierzu im Menü unter KONTAKT.
Die Anmeldungen und Formulare zu den Lebensfesten finden Sie in unserem DOWNLOAD
Bereich.