Verbindungen zur portugiesischen Orgelwelt

Außer unserer eigenen Musikaktivität ist unsere Kirche und Orgel seit Jahren Ort für Unterricht, Übemöglichkeit und Konzertort von diversen Lissabonner Musikschulen.

Diese Verbindung zur portugiesischen Orgelwelt reicht schon in die dreißiger und vierziger Jahre zurück: damals veranstaltete das Conservatório Nacional jährlich einen Konzertzyklus, Collegium Musicum genannt, der fast immer ein Orgelkonzert in der DEKL mit dem Organisten Filipe Rosa de Carvalho einschloss. Auch die Emissora Nacional veranstaltete damals einige Orgelkonzerte in der DEKL.

 

Jahre später kam über Antoine Sibertin-Blanc, Organist der Kathedrale von Lissabon und zwischen 1975 und 1979 Leiter des Bach-Chores die Verbindung zum Instituto Gregoriano de Lisboa (IGL) zustande: Mitte der achtziger Jahre organisierte er regelmäßig Orgelkonzerte seiner Schüler in der DEKL. Zu diesen Schülern zählte damals auch João Vaz, welcher heute – als Dozent an der ESML – Escola Superior de Música de Lisboa - in der DEKL Unterricht gibt und mehrere Male pro Jahr Schülerkonzerte durchführt.

Unsere Orgel stellt mit aktuell fast dreißig belegten Wochenstunden das Hauptübe- und Konzertinstrument der Lissabonner Orgelstudenten dar.

 

Über António Esteireiro, ebenfalls Orgeldozent an der Musikhochschule wie auch am IGL, finden regelmäßig Konzerte der Orgel- und Gesangs-Schüler des IGL in der DEKL statt.

Im Rahmen des zwischen 1998 und 2010 stattfindenden Internationalen Orgelfestivals von Lissabon war die Orgel unserer Kirche regelmäßig eines der Instrumente, auf denen internationale Künstler Konzerte spielten bzw. Masterclasses gaben.