... die mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vertraglich verbunden ist. Seit 1934 befinden sich unsere Kirche, das Gemeinde- und Pfarrhaus sowie der einladende Garten direkt an der Praça de Espanha in Lissabon. Waren wir damals vor den Toren der Stadt, so sind wir heute eine Oase inmitten der Hauptstadt Portugals. Direkt an der Metro Lisboa und an einer Avenida gelegen, bieten wir mit einem vielfältigen Gemeindeleben eine Tankstelle für die Seele.
Wir sind Geschichte
Unsere Gemeinde ist eine der ältesten evangelischen Auslandsgemeinden überhaupt: 2011 feierten wir unser 250-jähriges Bestehen. Wir unterhalten den einzigen deutschen Friedhof auf der iberischen Halbinsel – und wir haben das Glück, dass in unserem Kirchturm die einzige Glocke einer evangelischen Kirche in Portugal zum Gottesdienst ruft. Kirche und Gemeindehaus sind Anfang der 1930er Jahre von Prof. Otto Bartning entworfen worden, der als Architekt weltweit großes Ansehen genoss. Auf unsere Geschichte und Tradition sind wir stolz. Gleichwohl verstehen wir uns als moderne Gemeinde, die tolerant, offen und aufgeschlossen gegenüber Neuem ist.
Wir sind Kirche
Der sonntägliche Gottesdienst in deutscher Sprache ist das Herzstück unserer Gemeinde. Klassische und moderne Gesangbücher verdeutlichen: wir haben Freude an traditioneller Kirchenmusik und an neuen Liedern. Beim anschließenden Kirchencafé im Gemeindehaus bietet sich die Gelegenheit zu einem ersten Kontakt: Wir freuen uns über jedes neue Gesicht. Viele unserer Gemeindemitglieder kommen aus Familien, die schon seit Generationen in Portugal leben. Manche Familie ist nur für ein paar Jahre in der Stadt und sucht Anschluss. Es verbindet uns die Freude an der gelebten Vielfalt unseres christlichen Glaubens. Für jeden sollte etwas dabei sein. Wir wollen Menschen eine geistliche Heimat bieten. Fühlen auch Sie sich wie zuhause.
Wir sind Glaube
Die Liebe sei ohne Falsch. Hasst das Böse, hängt dem Guten an.
Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich. Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor.
Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid brennend im Geist. Dient dem Herrn.
Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.
Nehmt euch der Nöte eurer Mitmenschen an. Übt Gastfreundschaft.
Segnet, die euch verfolgen; segnet, und flucht nicht.
Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden.
Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht immer nach hohen Dingen. Haltet euch nicht selbst für klug. Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden.
Römer 12, 9-18